Rückblick Kinderturnen

Nach der längeren Corona Zwangspause konnten wir in diesem Jahr von Beginn an zwei Kinderturn-gruppen anbieten. Im Kleinkinderturnen (1-3 Jahre) konnten unsere Kleinsten mit ihren Mamas/Papas/Begleitpersonen durch Bewegungsparcours kriechen, klettern, krabbeln und purzeln und durch ihre Motorik spielerisch erweitern. Zudem konnten sie zu kindgerechter Musik tanzen und auch ihr Rhythmus-Gefühl entdecken.

Im Kinderturnen der Altersgruppe 4-6 Jahre wurde der Schwerpunkt auf die Verbesserung der motorischen Grundfähigkeiten wie u.a. Schnelligkeit, Koordination oder Kraft gelegt. Neben Bewegungsparcours und verschiedener Kinderlaufspielen, sollte auch die Hand-Auge-Koordination durch Ballspiele gefördert werden. Für das allgemeine Körpergefühl konnten sie sich in Yoga ausprobieren. Bei schönem Wetter trafen wir uns hierfür am Sportplatz, wo bei gelegentlichen Wasserspielen der Spaß nicht zu kurz kam.