Eishockey

Das erste Highlight für das Eishockey Team des FC-Blonhofen war dieses Jahr bereits im Sommer, mit der Übergabe unseres neuen Trikots durch unseren Trikotsponsor Linara, im Rahmen des hundertjährigen Vereinsjubiläums. In diesem Zuge möchten wir uns nochmal recht herzlich für das Sponsoring bei der Fa. Linara bedanken.

Die Saison 23/24 startet dieses Jahr bereits Anfang September mit zwei Trainingszeiten in Kaufbeuren. Dort fand auch das erste Pflichtspiel des ECB statt im Rahmen der ersten Pokalrunde gegen die Gockel Ranger aus Eisenberg, welches man mit 5:3 für sich entscheiden konnte und somit ins Pokal Viertelfinale einzog.

In diesem Viertelfinale gastierten wir seit lang mal wieder im Eisstadion Pfronten bei den Seeger Adler, mit den wir uns einen super Fight um den Halbfinaleinzug geliefert haben und sicher auch noch mit einem Sieg belohnt worden wäre, wenn nicht das Spiel mangels verbleibender Eiszeit 15 Min vor Spielende beim Stand von 4:3 für Seeg abgepfiffen wurde, da zu diesem Zeitpunkt das Spiel nur noch ausschließlich auf Richtung des Seeger Tors stattfand.

In den Hobby Runden PIO Hockey Cup sowie der Yes Licht Liga konnte man nach einem ersten holprigen Start auch vier Siege aus den ersten fünf spielen holen und war somit voll auf Kurs.

Diese Erfolgserlebnisse konnten aber leider nur Regelmäßig im PIO Hockey Cup wiederholen und einen sehr guten zweiten Platz in der Vorrunde einfahren.

In der Yes Licht Liga zeigte sich aber auch, dass die Kluft zu den absoluten Top Teams aus Aitrang, Ktizighofen und Lengenfeld immer weiter aufreißt, was sich auch in jeweils deutlichen Niederlagen gegen diese Gegner zeigt.

Trotz alledem konnten man durch Siege gegen Mauerstetten und Stöttwang die Chancen auf die Playoffs waren.

Der Sieg gegen Stöttwang am 23.12.23 war zudem besonders schön, da wir hier einen 0:1 Rückstand noch in den letzten 40 Sekunden vor Schluss zu einem 2:1 Sieg umwandeln konnten, was kurz vor Weihnachten nochmal eine riesen Euphorie entfachte und auch in der Kabine dementsprechend gefeiert wurde.

Trotz Playoff Chancen bis zum letzten Spieltag, hätte ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Gutenberg hermüssen, welcher uns leider gelingen konnte und wir somit die Hauptrunde auf dem 7. Platz abgeschlossen haben.

Im PIO Hockey Cup standen nach dem souveränen zweiten Platz der Vorrunde eigentlich alle Zeichen gut für einen erfolgreiche Finalrunde.

Welche sich aber bereits im Viertelfinale zerschlagen hatten. Als man trotz deutlichem Spielvorteil und auch Chancen Plus den Punk einfach nicht im Tor der Schandis unterbringen konnten und somit das Viertelfinale mit 1:2 verloren ging. Da war es auch nur ein kleiner Trost, dass alle anderen mit Favoriten, ebenfalls federnlassen mussten und die Plätze eins bis drei aus der Vorrunde allesamt ihr Viertelfinale verloren.

Somit schloss die Eishockey Mannschaft des FCB wie folgt die Saison 2023/2024 ab:

Yes Liga: Vorrunde Platz 7 > Endrunde keine Teilnahme

PIO Cup: Vorrunde Platz 2 > Finalrunde: Viertelfinale ausgeschieden.

Tabellen:

Yes Liga:

Tabelle Vorrunde

PIO Hockey Cup:

Für die kommende Saison möchte der ECB den begonnenen Umbruch weiterfortführen und hofft hier auch den ein oder anderen neuen, jungen Spieler über den Sommer zu finden.

Team 23/24

Hinten von links: Stefan Kosten, Julian Dünzinger, Moritz Bosse, Magnus Zimmermann (Trainer), Kilian Zimmermann, Kilian Kleinert, Martin Heinle, Markus Königsbauer, Jakob von Segern.

Vorne von links: Peter Hartmann, Daniel Bruderek, Lukas Lutz, Stefan Landvogt, Dominik Jablonski, Julian Jablonski, Ron Simon, Fabian Nauth.

Es fehlen: Alexander Blender, Alexander Kozicz, Alexander Lang, Dominik Blösch, Dominik Stelzig, Florian Königsbauer, Jonas Bucher, Leon Wirrer, Stephan Groß, Vincenz Kreitmair.

Auch dieses Jahr war abseits der Saison wieder das ein oder andere geboten.

So veranstalteten wir dieses Jahr wieder vier Kinder- und Jugend Eiszeiten, welche wir letzte Saison neu ins Leben gerufen haben und welche mit durchschnittlich 25 Kindern einen großen Anklang findet und auch zukünftig fortgeführt wird.

Zudem gab es dieses Jahr auch wieder einen Teamausflug auf die Buchsteinhütte am Tegernsee und zum Saisonabschluss findet noch am 06.04. eine Skiausfahrt nach Ischgl statt.

Abschließend möchten wir alle Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Blonhofner Eishockeys zu unserer Jahreshauptversammlung am Karfreitag den 29.03.2024 um 20 Uhr ins Kaltentaler Brauhaus einladen.

Die Abteilung Eishockey