Selbstverteidigung im Kopf: Ein aufregender Nachmittag im Schützenheim

Unter dem spannenden Motto
„ Selbstverteidigung fängt im Kopf an“ –  „ Werde dein eigener Bodygard“ führten die beiden Kursleiterinnen Sandra Gilg und Tina Karg durch einen kurzweiligen Nachmittag im Schützenheim in Aufkirch. Die teilnehmenden Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren sowie deren Eltern wurden mit möglichen Bedrohungssituationen des Alltags konfrontiert und erarbeiteten zusammen, wie man diese am besten vermeiden oder lösen kann!

In der Gesprächsrunde sowie bei den zahlreichen praktischen Übungen und Spielen ging es darum, die Sinneswahrnehmung der Kinder zu schärfen und Ihnen den richtigen Umgang mit „ Angst“ zu vermitteln!
Die Kinder erlernten spielerisch sich passiv zu schützen, wie mit der geübten „ STOP“ Technik, aber auch selbst aktiv zu werden ohne sich hierbei selbst in Gefahr zu bringen! Zum Abschluss wurde mit spaßigen Spiel „ Wolf und Schafe „ nicht nur der Bewegungsdrang der Teilnehmer befriedigt, sondern gleichzeitig instinktive Handlungsschnelligkeit und Sicherheitsgefühl vermittelt und geschult! Die obligatorischen Urkunden und eine gesunde Stärkung rundeten den gelungenen Nachmittag ab. harp